FIR_Frederick Birtel

Frederick Birtel

Leiter Competence-Center Instandhaltung, FIR e. V. an der RWTH Aachen

Frederick Birtel, geb. 1989, studierte am Karlruher Institut für Technologie (KIT) Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkten Operation Research und Werkstoffkunde. Nach Abschluss seines Studiums begann er 2016 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektmanager seine Arbeit am FIR an der RWTH Aachen im Bereich Dienstleistungsmanagement. 2017 übernahm er die Leitung des Competence-Centers Instandhaltung und ist seit dem Ansprechpartner für alle Aktivitäten zum Thema Instandhaltung am FIR an der RWTH Aachen. 2018 übernahm er zusätzlich die Leitung der Fachgruppe Lean Services, die sich im Forschungsschwerpunkt mit der Professionalisierung des Servicegeschäftes auseinandersetzt.

FIR e. V. an der RWTH Aachen

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Informationslogistik mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft. Mit Erforschung und Transfer innovativer Lösungen leistet das FIR einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dies erfolgt in der geeigneten Infrastruktur zur experimentellen Organisationsforschung methodisch fundiert und unter direkter Beteiligung von Experten aus der Wirtschaft. Im Zentrum der Betrachtung liegen u.a. die Themen Smart Services und Smart Maintenance, Future-Logistics, Smart Commercial Buildings und Smart Mobility.

Agenda 2019, Tag 1
Was Top-Performer auf dem Weg zur Smart Maintenance...

Zur Agenda

Zu allen Sprechern